Bericht vom Bayerischen OJS-Treffen, Bamberg

Am 05.07.2017 fand in den Räumen der Universitätsbibliothek Bamberg das erste bayerische OJS-Treffen statt. Eingeladen waren in erster Linie institutionelle Vertreter bayerischer OJS-Hoster. Im Rahmen des DFG-geförderten Projektes „OJS-de.net“ wurde Dennis Twardy als Experte und Gesprächspartner eingeladen. Der Fokus dieses ersten Treffens lag auf dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch im Umgang mit OJS und bei der Organisation und dem Betrieb eines OJS-Hosting-Services.

In seiner Rolle als Vertreter von OJS-de.net stand Dennis Twardy zu verschiedenen OJS-spezifischen und allgemeinen das Hosting betreffenden Fragen für Auskünfte und Diskussionen bereit. Dieses Angebot wurde ausführlich angenommen. Besonders ausführlich wurden Fragen zu Datenschutz- und Haftungsbelangen sowie die Sichtbarkeit von Journals steigernder Maßnahmen wie z.B. die Indexierung in verschiedenen Repositorien diskutiert.

Im Sinne des Netzwerkgedankens hatte Dennis Twardy Gelegenheit, mehrfach auf bereits etablierte Informationsstrukturen des OJS-de.net-Netzwerkes zu verweisen, wie z.B. die „German Topics“ Sektion im PKP-Forum und die Entwickler-Mailingliste, die derzeit von unseren Projektpartnern in Heidelberg verwaltet wird. Auf anstehende Veranstaltungen, wie etwa das OJS-Entwickler-Treffen im Oktober in Heidelberg und das 3. Netzwerkworkshop im Februar 2018 wurde durch Herrn Twardy hingewiesen und Einladungen ausgesprochen. Zwecks der weiteren Förderung des Netzwerkes und der Etablierung von über den Förderungszeitraum hinausgehenden Strukturen hat Dennis Twardy alle Anwesenden noch einmal dazu ermuntert, ähnliche Veranstaltung zu organisieren und solche Treffen regelmäßig abzuhalten.

Der Besuch des Treffens ermöglichte einen spannenden Austausch mit anderen OJS-Hosting-Anbietern und Einblicke in die individuell diskutierten Themengebiete. Besonders die ähnliche Handhabung im Bereich Sichtbarkeitssteigerung, Indexierung und Bewerbung der eigenen Services waren von großem Interesse.

Letze Änderungen vor dem 13. July 2021 vom IPOA-Redaktionsteam.